Der Königsteiner Schlüssel bezeichnet einen Verteilungsschlüssel, der u.a. die Aufteilung von Geflüchteten in die Bundesländer regelt. Mit ihm wird jährlich neu festgelegt, wie viele Schutzsuchende ein Bundesland aufnimmt.

Namensgeber war die hessische Stadt Königstein im Taunus. Dort wurde das sogenannte Konigsteiner Staatsabkommen bereits 1949 unterzeichnet.

Warum wurde der Königsteiner Schlüssel für die Verteilung eingeführt?

Vor Einführung der Verteilung und Wohnortzuweisung waren vor allem die Ballungsräume Ziele der Zuwanderungen. Das führte zu einer Überlastung verschiedener Städte. Darum wird bei der Zuweisung in den verschiedenen Bundesländern heute fast überall ein Verteilschlüssel verwendet. Er berücksichtigt auch die Bevölkerungszahl der Städte.

Gerecht mit EASY

Die Erstverteilung Asylbegehrender auf einzelne Bundesländer erfolgt nach dem Königsteiner Schlüssel. Dieser Verteilungschlüssel richtet sich nach den Steuereinnahmen (2/3 Anteil bei der Bewertung) und der Bevölkerungszahl (1/3 Anteil bei der Bewertung). Für die Erstverteilung, aber auch für die Registrierung von Asylsuchenden, verwendet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) das EDV-System EASY(Erstverteilung von Asylbegehrenden). Von EASY werden mit Hilfe des Königsteiner Schlüssels die Aufnahmequoten für die einzelnen Bundesländer errechnet, dann erfolgt die Einweisung eines Asylsuchenden in eine bestimmte Erstaufnahmeeinrichtung unter Berücksichtigung der errechneten Quoten und seines Herkunftslandes durch das EDV-System. 

Verteilung auf die einzelnen Bundesländer

Diese Verteilungsquote wird grundsätzlich jährlich ermittelt und festgelegt. Die Quote bestimmt, welchen Anteil der Asylsuchenden jedes Bundesland aufnimmt. So soll eine angemessene und gerechte Verteilung auf die Bundesländer sichergestellt werden.

Bis 31. Oktober 2015 galt der Königsteiner Schlüssel nur für die Verteilung Erwachsener, aber seit dem 1. November 2015 ist er auch auf die Verteilung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge auf die einzelnen Bundesländer anwendbar.

Noch mehr Begriffe und Ihre Bedeutung findet ihr unter dem Schlagwort “Glossar”.

Verlinkt in :