Mehrsprachigkeit gehört zur Realität vieler Menschen in Deutschland. Immer mehr Kinder und Jugendliche wachsen mehrsprachig auf. Einige Bundesländer haben Mehrsprachigkeitskonzepte entwickelt. Die meisten bieten herkunftssprachlichen Unterricht an. Doch das Bildungssystem sei noch nicht ausreichend auf Mehrsprachigkeit eingestellt, so Expert:innen.

Wie viele Menschen in Deutschland sind mehrsprachig?

Wie viele Personen in Deutschland genau mehrsprachig leben, ist statistisch nicht erfasst. Laut Schätzungen des Mikrozensus wurde 2020 in 90 Prozent der Haushalte in Deutschland überwiegend Deutsch gesprochen. Falls alle Haushaltsmitglieder einen Migrationshintergrund haben, wird in rund der Hälfte der Haushalte vorwiegend Deutsch verwendet. Häufige andere Sprachen sind Russisch, Türkisch, Polnisch, Rumänisch, Arabisch und Englisch.

2018 führte das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) eine repräsentative Spracherhebung durch. Diese ergab, dass rund 88 Prozent der Befragten Deutsch als ihre Muttersprache nennen. Die häufigsten anderen Muttersprachen sind: Russisch (17 Prozent), Türkisch (16 Prozent), Polnisch (13 Prozent), Italienisch (9 Prozent), Englisch (7 Prozent), Spanisch (5 Prozent) und Griechisch (4 Prozent).

Rund ein Fünftel der Befragten gab in einer Teilstichprobe an, in ihrem Haushalt mehr als eine Sprache zu sprechen. Bei fast allen von ihnen war eine der im Haushalt gesprochenen Sprachen Deutsch.

Mehrsprachigkeit unter Kindern

Zu den Kindern und Jugendlichen gibt es Zahlen zur Frage, welche Sprachen sie überwiegend in ihrer Familie sprechen. So sprechen unter den 3- bis 6-jährigen Kindern rund 23 Prozent in der Familie vorrangig eine andere Sprache als Deutsch. In den westlichen Bundesländern ist der Anteil deutlich höher als in den ostdeutschen. Und in Städten ist der Anteil wiederum höher als in ländlichen Gemeinden. Auf ähnliche Werte kommt die internationale Grundschulvergleichsstudie IGLU 2017. Hier lag der Anteil der befragten Viertklässler:innen, die zu Hause immer oder fast immer Deutsch sprechen, bei 83,4 Prozent.

Eine Annäherung für Großstädte gibt eine Befragung 2016 für Hamburg. Befragt wurden Eltern mit ausländischer oder doppelter Staatsbürgerschaft. 64 Prozent von ihnen gaben an, dass in den Familien (auch) Deutsch gesprochen wurde. Über die Hälfte der Familien gab an, zwei oder mehr Sprachen zu sprechen.

Quelle: https://mediendienst-integration.de/integration/sprache.html

Verlinkt in :

Über den Autor

SEITEN:BLICK

arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Der Begriff SEITEN:BLICK steht für die Blicke, die wir links, rechts und hinter "die Dinge" werfen wollen.

Alle Artikel anzeigen