Der Fachkräftemangel hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Im Juli 2022 gab fast die Hälfte der Unternehmen an, sie seien wegen Personalmangels beeinträchtigt, so das Ergebnis einer Umfrage des ifo Instituts. Es fehlen Fachkräfte. Ein Grund dafür ist die Coronakrise, aber auch der demografische Wandel. Zuwanderung aus dem Ausland wäre eine Lösung, doch die Hürden dafür sind hoch.

Kann die Zuwanderung das Problem des Fachkräftemangels lösen?

Wir werden in eine „dramatische Fach- und Arbeitskräftelücke hineinlaufen, wenn wir nicht mehr Maßnahmen ergreifen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) unlängst. Gegenmaßhamen, da ist so einiges denkbar; z. B. Aus- und Weiterbildungsoffensiven in Deutschland. Aber auch gezielte Anreize für Fachkräfte, die aus dem Ausland nach Deutschland zuwandern. Viele Politikerinnen und Politiker sehen in der Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland die Lösung des Problems. Erleichtert werden soll das mit dem „Fachkräfteeinwanderungsgesetz“, das seit März 2020 in Kraft ist.

Auch Andrea Nahles, die frühere SPD-Bundesvorsitzende, sieht in der Anwerbung ausländischer Fachkräfte einen Weg. Seit 1. August 2022 leitet sie die Bundesagentur für Arbeit. Den Fachkräftemangel in Deutschland will Nahles neben einer stärkeren Aktivierung etwa von Frauen vor allem auch durch Zuwanderung abmildern. Es werde ohne Zuwanderung aus Drittstaaten nicht gehen, betonte sie.

Ulrich Kobert von der Bertelsmann-Stiftung Bertelsmann wies im Deutschlandfunk darauf hin, dass Zuwanderung kein Allheilmittel sei. Aber sie könne auch zur Bekämpfung des Fachkräftemangels beitragen.

Der Themenschwerpunkt „Fachkräftemangel und Arbeitskräfte aus dem Ausland“.

Um Fachkräfte aus dem Ausland geht es dem Deutschlandfunk im August. Ausführlich wird in diesem Monat in den Wirtschaftssendungen und im Bildungsmagazin beleuchten, was der Fachkräftemangel hierzulande bedeutet, welche Branchen und Bereiche des alltäglichen Lebens davon betroffen sind und wie Zuwanderung gezielt gefördert und für die Arbeitsmigrat:innen erleichtert werden kann.

Wo sind die Sendebeiträge zu finden

Leider gibt es auf der Homepage des Deutschlandfunks (DLF) keine Seite, auf der alle Beiträge zum Themenschwerpunkt gebündelt sind. Daher der Tipp: geben Sie auf der DLF-Homepage oben rechts in die Suchmaske den Begriff „Fachkräftemangel“ ein und beschränken Sie die Suche auf den Monat August 2022. Sie erhalten dann die relevanten Beiträge, die zu dem Thema gesendet wurden. Hier schon mal drei Beiträge zum Reinhören:

Titelfoto: Bild von Hands off my tags! Michael Gaida gemeinfrei auf Pixabay 

Über den Autor

SEITEN:BLICK

arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Der Begriff SEITEN:BLICK steht für die Blicke, die wir links, rechts und hinter "die Dinge" werfen wollen.

Alle Artikel anzeigen