Als Tokenism (engl. »tokenism«; von »token«: Zeichen, Symbol, Evidenz) ist die Praxis gemeint, sich nur oberflächlich oder symbolisch anzustrengen, um Mitglieder einer Minderheit in Organisationen zu repräsentieren. Dabei kann es sich um eine bewusste Personalpolitik oder eine unbewusste Praxis im Umgang mit Mitgliedern einer Minderheitengruppe oder anderweitig Benachteiligten in geringer Zahl handeln.

Mit unserer neuen Rubrik „GLOSSAR“ wollen wir Begriffe rund um das Thema Migrationsgesellschaft vorstellen. Dazu gehören neue Wörter oder schön längst bekannte. Denn nicht selten passiert es z. B., dass Wörter wie »Einwanderer«, »Zuwanderer« und »Migrant« im selben Text nebeneinander verwendet werden. Dabei bedeuten sie aber nicht dasselbe. Worin sich diese Begriffe unterscheiden und welche weiteren Worte wir bedachter nutzen müssen, erläutern wir in diesem Glossar. Und selbstverständlich freuen wir uns über Eure Hinweise, Vorschläge oder Kritik. Schreibt uns einfach einen Kommentar.

Verlinkt in :