Wenn wir Menschen unsere Heimat verlassen, um uns an einem anderen Ort niederzulassen, reisen wir nie ohne Gepäck. Die Orte, in denen wir aufwachsen, die Personen, die uns geprägt haben, begleiten uns: Oft in Form von Gegenständen und den damit verbundenen Erinnerungen. In diesen Beiträgen erzählen Menschen über die Gegenstände, die sie mit ihrer Heimat verbinden.

Wolfsburg und die Zuwanderungsgeschichten

Kaum eine andere Stadt in Deutschland ist so durch das Thema Migration geprägt wie Wolfsburg. Den Gegenständen, die die Zuwanderungsgeschichten hinterlassen haben, widmete sich das „Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation“ in Wolfsburg.

Die Autoren Alexander Kraus und Aleksandar Nedelkovski veröffentlichten die entstandenen Interviews in ihrem Sammelband: Mitgebracht. Eine Zuwanderungsgeschichte Wolfsburgs.

Ghana: Das Muschelbild – Miriam Nana A. erinnert sich

Miriam Nana A. erzählt, welche Erinnerungen an Ghana sie mit dem Muschelbild verbindet. Foto: Ansgar Wilkendorf

Dieses handgearbeitete Bild sagt sehr viel über mein Leben aus. Es ist ein Baum darauf zu sehen, auf den jemand hinaufzuklettern versucht. Dabei wird ihm oder ihr von einem weiteren Menschen geholfen, der hinter der kletternden Person stehend diese stützt und leicht nach oben zu heben scheint.

Ich deute das Bild wie folgt: Wer im Leben etwas versucht, soll dabei von anderen mit aller Kraft und Macht unterstützt werden, sodass er oder sie umso schneller das Ziel erreicht.

Ich habe dieses Bild von meinem Onkel bekommen. Es ist aus Muscheln aus Ghana gearbeitet, meinem Heimatland. Eigentlich hängt es bei meinen Eltern, aber ich habe es mitgebracht, weil es mir sehr viel bedeutet.

Als ich nach Deutschland gekommen bin, konnte ich noch kein Deutsch, doch weil ich diese Kraft habe, etwas zu lernen, habe ich von meinen Eltern viel Unterstützung bekommen. So habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und meinen Führerschein gemacht, und das, obwohl ich kein Deutsch konnte. Dennoch habe ich mein Ziel erreicht – auch dank ihrer Unterstützung.

Die Verfasser

Der vorliegende Text entstammt dem Band: Alexander Kraus, Aleksandar Nedelkovski (Hg.), Mitgebracht, Eine Zuwanderungsgeschichte Wolfsburgs. ecrivir Verlag, Hannover 2020. Er wurde in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation“ der Stadt Wolfsburg an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Interviews wurden durch Aleksandar Nedelkovski geführt, die Texte wurden von Alexander Kraus verfasst. Das Foto des Muschelbildes nahm der Fotograf Ansgar Wilkendorf auf.

Über den Autor

Michèle W.

Michèle ist Studentin der Geschichtswissenschaften M.A. an der Humboldt-Universität Berlin.

Alle Artikel anzeigen