Wenn wir Menschen unsere Heimat verlassen, um uns an einem anderen Ort niederzulassen, reisen wir nie ohne Gepäck. Die Orte, in denen wir aufwachsen, die Personen, die uns geprägt haben, begleiten uns: Oft in Form von Gegenständen und den damit verbundenen Erinnerungen. In diesen Beiträgen erzählen Menschen über die Gegenstände, die sie mit ihrer Heimat verbinden.

Zuwanderungsgeschichten

Kaum eine andere Stadt in Deutschland ist so durch das Thema Migration geprägt wie Wolfsburg. Den Gegenständen, die die Zuwanderungsgeschichten hinterlassen haben, widmete sich das „Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation“ in Wolfsburg.

Die Autoren Alexander Kraus und Aleksandar Nedelkovski veröffentlichten die entstandenen Interviews in ihrem Sammelband: Mitgebracht. Eine Zuwanderungsgeschichte Wolfsburgs.

Ecuador: Das Balsa – Roberto E. erinnert sich

Roberto E. erzählt, welche Erinnerungen er mit dem „Balsa“ an Ecuador verbindet. Foto: Ansgar Wilkendorf

Balsa heißt es auf Spanisch – Floß. Ich bin in einem am Río Daule gelegenen Ort in Ecuador groß geworden, in dem es einst sehr viele dieser Flöße gegeben hat.

Er heißt nicht von ungefähr Balzar. Um den Daule zu überqueren, brauchte es damals ein Floß – mittlerweile gibt es eine Brücke, aber bis zu dem Zeitpunkt, als ich vor 19 Jahren meine Heimat verlassen habe, war die einzige Möglichkeit, um auf die andere Seite überzusetzen, die Überfahrt mit einem Floß.

Zunächst waren sie noch aus Holz gebaut, später dann aus Metall. Sie wurden zum Teil sogar vor Ort gebaut. Da wir keine eigene balsa hatten, mussten wir für jede Überfahrt bezahlen. Ich erinnere mich, dass ich mich als Kind davor gefürchtet habe, mit einem solchen Floß zu fahren, aber da die attraktiveren Orte zum Essen, Tanzen oder auch Schwimmen auf der anderen Seite des Flusses lagen, haben wir mit meiner Familie oft das balsa genutzt.

Ich denke jeden Tag an Ecuador. Inzwischen fühle ich mich auch in Wolfsburg sehr wohl, aber meine ersten Jahre in Deutschland waren nicht leicht. Ich habe meine Familie sehr vermisst, wollte oft zurück. Wohl auch daher habe ich viele Gegenstände zu Hause, die mich an Ecuador erinnern. Dieses balsa aber ist mir besonders wichtig, da mich schon der spanische Name an meine Heimatstadt erinnert. Ich habe es vor drei Jahren in Ecuador gekauft.

Die Verfasser

Der vorliegende Text entstammt dem Band: Alexander Kraus, Aleksandar Nedelkovski (Hg.), Mitgebracht, Eine Zuwanderungsgeschichte Wolfsburgs. ecrivir Verlag, Hannover 2020. Er wurde in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation“ der Stadt Wolfsburg an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Interviews wurden durch Aleksandar Nedelkovski geführt, die Texte wurden von Alexander Kraus verfasst. Das Foto des „Balsa“ nahm der Fotograf Ansgar Wilkendorf auf.

Über den Autor

Michèle W.

Michèle ist Studentin der Geschichtswissenschaften M.A. an der Humboldt-Universität Berlin.

Alle Artikel anzeigen