Erstmals wurden die Lebenssituation, Diskriminierungserfahrungen und Perspektiven von Schwarzen Menschen in Deutschland statistisch erfasst. Von Juli bis August 2020 wurde dazu eine bundesweite Online-Befragung durchgeführt. Ziel des Afrozensus ist es, ein möglichst umfassendes Bild davon zu erhalten, wie Schwarze Menschen ihr Leben im Land einschätzen und welche Erwartungen sie an Gesellschaft und Politik haben. Darüber hinaus soll der Afrozensus der schwarzen Community mehr Sichtbarkeit verschaffen. Das Projekt wird vom Verein Each One Teach One und dem Think Thank Citizen For Europe umgesetzt. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes fördert das Projekt. Die Ergebnisse der Umfrage erscheinen im Frühjahr 2021.

Noch mehr Begriffe und Ihre Bedeutung findet ihr in der Rubrik “Gesellschaft & Wissenschaft”.

Verlinkt in :