Eine Heimat zu haben, ist schön. Keine zu haben oder in der Heimat fremd zu sein, kann sehr unglücklich machen. Doch was ist das eigentlich genau – Heimat? Wo liegt sie, wie finde ich sie und warum ist dieser Begriff in Deutschland so schwierig?

„Auf Heimatsuche“. Der neue Deutschlandfunk-Podcast

Im Deutschlandfunk-Podcast begibt sich die Journalistin Anh Tran „Auf Heimatsuche“. Sie versucht herauszufinden, was genau Heimat ist. Dafür spricht sie mit Menschen aus ganz Deutschland: mit Zugezogenen und Daheimgebliebenen, mit Immigranten und Biodeutschen, mit Ossis und Wessis, mit Stadtpflanzen und Landeiern.

Auf ihrer Suche ist die 27-Jährige Anh Tran immer wieder mit ihrer eigenen Geschichte konfrontiert. Die gebürtige Dresdnerin mit vietnamesischen Wurzeln muss oftmals erklären, dass sie hier in Deutschland richtig ist.

Ein Teaser gibt einen Vorgeschmack auf die Podcast-Reihe und was die Hörerinnen und Hörer erwartet.

In sechs Folgen „Auf Heimatsuche“

Sechs Folgen ab dem 1. September über die Suche nach Heimat und sechs Begegnungen:

  • In Folge eins trifft Anh Tran die beiden Freunde Djure und Frank. Sie zogen vom Dorf in die Stadt und umgekehrt. Lässt es sich besser in der Stadt oder auf dem Land Heimat finden?
  • In Folge zwei fährt die Journalistin nach Chemnitz. Die Kulturhauptstadt 2025 steht auch im Ruf, eine Nazihochburg zu sein. Im Gespräch mit der Chemnitzer Popband „Blond“ geht es um ihre Liebe zur Stadt und gleichzeitiges das Hadern mit ihr.
  • In Folge drei wird mit dem Ost-West-Paar Silke und Hans diskutiert, ob Deutschland 32 Jahre nach dem Mauerfall geeinte oder geteilte Heimat ist.
  • In Folge vier trifft Anh Tran die Pflegerin Dalli, die in den 80er Jahre aus Indien nach Deutschland kam und ihre Tochter Manik. Manik ist in Deutschland geboren, hat hier studiert und arbeitet. Zusammen denken die drei Frauen mit Einwanderungsgeschichte darüber nach, wie fremd oder heimisch sie sich in Deutschland fühlen.
  • In Folge fünf geht es um die Deutsche Staatsbürgerschaft. Nikolai und Brenda haben zwar deutsche Papiere, fühlen sich aber nicht heimisch. Nikolai ist jüdischer Kontingentflüchtling aus der ehemaligen Sowjetunion. Brenda ist Deutsche mit Wohnsitz in Marseille.
  • In der letzten Etappe spricht Anh Tran mit Kerstin und Anne über Bleiben und Gehen. Tochter Anne ist aus ihrer mecklenburgischen Heimatstadt nach Unterfranken gezogen. Sie versucht sich dort eine neue Heimat aufzubauen.

Was findet Anh Tran in ihren Gesprächen über Heimat heraus?

Soviel sei vorab verraten: Eine einfache Antwort auf diese Fragen gibt es nicht. Aber vielleicht kann diese Podcast-Reihe dabei helfen, eine eigene Antwort auf das Thema zu finden.

"Auf Heimatsuche" ZU HÖREN: AB DEM 1. SEPTEMBER 2021 UNTER WWW.DEUTSCHLANDFUNK.DE/AUFHEIMATSUCHE, IN DER DLF AUDIOTHEK UND ÜBERALL, WO ES PODCASTS GIBT.

Über den Autor

SEITEN:BLICK

arbeitet bei Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Der Begriff SEITEN:BLICK steht für die Blicke, die wir links, rechts und hinter "die Dinge" werfen wollen.

Alle Artikel anzeigen