Wie wird man Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz?

Selen hat sein ganzes Berufsleben damit verbracht, dass dieses Land nicht zur Todesfalle wird. Nach dem Jurastudium in Köln arbeitete er kurz als Rechtsanwalt, ging dann zum BKA, Abteilung Staatsschutz. Er diente in der Sonderkommission, die nach dem 11. September 2001 die deutschen Spuren der Todespiloten untersuchte. Als 2006 zwei Kofferbomben in Regionalzügen bei Köln und Koblenz gefunden wurden, bekam Selen den Auftrag, die Fahndung nach den flüchtigen Tätern zu leiten. Da war er gerade 34 Jahre alt. Sein Team studierte Tausende Stunden Überwachungsvideos sowie einen zerknüllten Einkaufszettel mit libanesischem Joghurt, am Ende stand ein großer Erfolg.

Süddeutsche Zeitung , 6.12.2018

Diese Beschreibung des jetzigen Vizepräsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz zeigt, wie Berufskarrieren in deutschen Sicherheitskreisen erfolgen. 2006 wurde Sinan Selen Referatsleiter im Bundesministerium des Innern. 2009 wechselte er ins Bundespolizeipräsidium, 2012 wieder zurück ins Ministerium, Abteilung öffentliche Sicherheit. Es folgte ein kurzer Ausflug in die Privatwirtschaft: als Sicherheitsbeauftragter von TUI. 2019 wurde Sinan Selen im Alter von 47 Jahren zum Vizepräsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz ernannt.

Diese Geschichte kann als erfolgreicher Berufsweg eines Verwaltungsjuristen bei den Sicherheitsbehörden gelesen und erzählt werden.

Anfeindungen wegen der Einwanderungsgeschichte

Selbstverständlich ist dieser Blick noch lange nicht. Ein AfD-Mann twitterte „Muslim wird Verfassungsschutz-Vize“.

Doch auch ohne diesen offenen Rassismus wurde klar, diese Personalie ist (noch) etwas Besonderes: Mit Sinan Selen rückte ein Kind türkischer Einwanderer an die Spitze des deutschen Geheimdienstes vor: „Er ist der erste mit Migrationshintergrund.“ schrieb die taz im Dezember 2018 einen Monat vor Selens Amtsantritt.

Der 1972 geborene Sinan Selen kam im Alter von vier Jahren nach Köln. Seine Eltern waren Journalisten und arbeiteten für die Deutsche Welle. Sie sind säkulare Türken. Lange hatte Selen die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit. Aus letzterer wurde er auf eigenen Antrag hin entlassen.

Trotz Selens beeindruckendem Berufsweg versuchen manche, dem jetzigen Vizepräsidenten Dinge zuzuschreiben, die sie an seiner Einwanderungsgeschichte festmachen. Dazu zählen die Hetze und Diffamierungen von rechts außen, aber auch die Unterstellung in der linken Tageszeitung Junge Welt, Selen würde besonders hart gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vorgehen. 

Sinan Selen. Ein deutscher Beamter

Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. In einem wohlwollenden Zeitungsartikel über Sinan Selen findet sich die folgende Passage:

Fragt man diejenigen, die Selens Arbeit erlebt haben, so sagen sie, er habe bei den Regierungsgesprächen [2012] in Ankara stets einfach wie ein deutscher Beamter agiert. Als die Türkei mit immer absurderen Forderungen über die Auslieferung von Journalisten, Gülen-Anhängern und Oppositionellen aus Deutschland vorstellig wurde, sei Selen hart geblieben. Auf Deutsch. Nur wenn die Dolmetscherin einmal in Schwierigkeiten geriet, half Selen ihr aus.

Süddeutsche Zeitung , 6.12.2018

Irgendwie scheint in diesen Zeilen noch durch, dass es doch etwas Besonderes zu sein scheint, wenn ein Beamter mit Migrationshintergrund einfach wie ein deutscher Beamter agiert.

Es bleibt festzuhalten, dass Menschen mit Migrationshintergrund in wichtigen Berufsgruppen nicht entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung vertreten sind. Erstaunlicherweise tut sich aber etwas genau in dem staatlichen Bereich, der bislang Spitzenreiter der Unterrepräsentation war.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat auf jeden Fall mit Sinan Selen einen Vizepräsidenten berufen, der durch seine Tätigkeit in diesem Feld eine große Expertise mitbringt.

Verlinkt in :

Über den Autor

Michael Parak

Michael Parak ist Historiker und Geschäftsführer von Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.

Alle Artikel anzeigen